Mittendrin

im Holzschnitt

Hier seht ihr aktuelle Arbeiten von mir und steckt mit mir mittendrin sozusagen.

mit Klick auf's Bild vergrößern


November

"Hör auf dein Herz"

-Auch aus einem Brett vor'm Kopf kann man etwas schönes machen!

Holzschnitt, Schrifttafel Hör auf dein Herz
Holzschnitt, Detail Herz

Wenn man ein Brett vor'm Kopf hat, fragt man sich vielleicht, wie es jetzt weitergeht.

Bei mir war es jedenfalls so.

Ich dachte, das was mir jetzt wichtig ist, das könnte ich schnitzen. Und ja, so einfach ist es manchmal...

Tu was du willst, aber hör auf dein Herz. ;-)

 

 

Holzschnitt, Schrift, Detail

Das Material ist Birken- Sperrholz, die Oberfläche farbig gefasst.

Die Maße sind knapp 98 x 17 cm. Die Oberfläche ist matt lackiert.


Video 20 sec schnitzen

"Hör auf dein Herz"


September/ Oktober

Brett vorm Kopf?

Ja, in gewisser Hinsicht hatte ich in letzter Zeit ein Brett vor'm Kopf.

Andererseits habe ich einiges ausprobiert und auch wieder verworfen, was dazu führte, dass es gar keine neuen Werke zu sehen gibt im September und Oktober.

 

Aber der Kopf steht ja niemals still.

Und auch wenn es keine sichtbaren (oder besser: zufriedenstellenden) Resultate gibt, sagt doch ein Sprichwort:

 

" Im Leben gibt es keine Niederlage, entweder gewinnt oder lernt man."

Also zeige ich hier auch mal meine "Lernerfahrungen". :-)

 

Meine Idee mit dem Epoxidharz

 

Meine Idee jedenfalls war, die schon genutzten Druckstöcke weiterzuverwenden, bzw. zu verschönern, indem ich eine dünne Schicht Epoxidharz in die Vertiefungen fülle.

Ich finde nämlich, die Druckstöcke haben ihre ganz eigene Schönheit und gehen neben den fertigen Drucken unter oder spielen eben keine Rolle mehr. 

 

Ich möchte meine Druckstöcke immer noch mehr würdigen.

Wahrscheinlich nur nicht mehr mit Epoxidharz. Verschiedene Gründe sprechen für mich dagegen.

Leider ging hier auch jede Wirkung der Plastizität verloren. Man sieht gar nicht mehr, dass der Untergrund ja eigentlich vertieft geschnitten ist und in diesem Beispiel hätte die Pusteblume auch aufgemalt sein können.

 


Mein kurzer Ausflug in die Epoxidharzwelt

Druckstock der Pusteblume

Hier hab ich den Druckstock vorbereitet.

Die Tiefen  der Pusteblume mit schwarzer Farbe gefärbt und die Oberfläche weiß gestrichen.

Jedenfalls bin ich auf alles vorbereitet. :-)

Verteilen des Epoxidharzes

Das Verteilen des Epoxidharzes. (Dazu hatte ich wiederverwendbare Silikonwerkzeuge, also Pinsel und Messbecher usw. genutzt. )

 


Blasen beim Gießen mit Epoxidharz mit dem Brenner wegbrennen

Die manchmal während der Verarbeitung entstehenden Blasen kann man gut "wegbrennen".

Also einfach kurz mit einem kleinen Brenner über die fertig gegossene Oberfläche gehen.

fertiges Ergebnis mit Epoxidharz

Hier das fertige Ergebnis.

Die Oberfläche ist wirklich glasklar geworden.

Aber irgendwie ist mir die Anmutung zu sehr "Plastik" (was ja auch bei einem Kunststoff kein Wunder ist), nur habe ich mir wahrscheinlich etwas natürlicheres gewünscht, was auch mit dem Holz harmoniert.



August

"Farn"

Video 28 sec drucken mit Christine

Holzschnitt Farn, Druckstock mit Farbe und Druck

Druckstock mit Farbe und Druck

Hier seht ihr das Drucken der zweiten Schicht, der Blätter. Der Hintergrund (der weiße Lichtkegel auf dem sich der Schatten des Farns abbildet) war schon mit der ersten Druckschicht gedruckt.

Holzschnitt Farn, Detail des Blattes

Detailansicht des Blattes

Das Wegschneiden der ersten, bereits gedruckten Schicht

Wegschneiden der bereits zum Druck verwendeten ersten Schicht



Juli

"Farbrausch"

Farbrausch, Farbmischung zum Drucken des Holzschnitts, mit Farbwalze

Juni

"Krieger"

Druckstock und erster Druck

Druckstock und erster Druck

Hier seht ihr sehr schön den seitenverkehrten Druckstock und den fertigen Druck, der dann "richtig herum" gedruckt wird.

Farbauftrag mit weißer Farbe auf den Druckstock

Farbauftrag



Mai

"Krieger"

Holzschnitt, Detailansicht Auge
Skizze für den Holzschnitt Krieger

Skizze für den Holzschnitt

Eine Skizze von mir diente als Idee für den nächsten Holzschnitt


April

Ein fertiger Druck des Schädels mit Glitzer

Glitzer

Fertiger Druck mit Silberpartikeln

Fertige Drucke des Schädels, in rosa, weiß und hellblau

Bunter Schädel

Fertiger Druck mit Farbmischung


Video 28 sec Konturen schneiden mit Christine


Detailansicht einer Blüte des Druckstocks

Blüte

Detail des Druckstocks

Der fast fertig geschnittene Druckstock mit Schädel

Druckstock

Der fast fertig geschnittene Druckstock


Der Druckstock und die Fineliner Zeichnung

Finelinerzeichnung und Druckstock



März

"Pusteblume"

Der Druckstock in der Hand gehalten, als Größenvergleich

Druckstock nach dem Drucken

Hier habt ihr einen Größenvergleich und seht, wie klein der Druckstock ist.

Erste Probedrucke der Pusteblume, nebeneinander gedruckt

Probedruck

Erste Probedrucke, nebeneinander gedruckt.

Detailansicht des Druckstocks mit Schneidemesser

Detail

Detailansicht des Druckstocks mit der Pusteblume.



Februar

"Abenddämmerung"

Drucke hängen zum Trocknen auf der Leine

Drucke auf der Leine

Mehrere Drucke, die auf der Wäscheleine trocknen. ( Not macht erfinderisch).

Der fertige, zugeschnittene Druck des Vogels

Druck, zugeschnitten

Der fertige Druck

Erster Druck

Erster Druck mit Farbe auf braunem Papier.

Der benutzte Druckstock, mit Farbresten, die sich nicht ganz abwaschen lassen

Druckstock mit Farbresten

Druckstock mit Farbresten, die sich nicht restlos von der Holzplatte entfernen lassen.

Druckstock, mit frischer weißer Farbe

Druckstock

 Der fertig geschnittene Druckstock mit dem ersten Farbauftrag.